Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

21. August, 11:00 bis 24. August 2023, 15:00 Uhr

Ballonmission 2023

Eine gemeinsame Veranstaltung von DESY und NaWi School e.V.

Du magst Naturwissenschaften und Technik? Willst die Natur verstehen?

Dann bist du beim Astrocamp „Ballonmission 2023“ genau richtig.

 

Herzstück der Ballonmission 2023 ist das Forschungscamp vom 21. bis 24. August 2023 im Seezeit-Resort am Werbellinsee. Dort werden wir kosmische Teilchen erforschen, einen Forschungsballon steigen lassen und klimarelevanten Daten wie Temperatur und Ozongehalt in der Atmosphäre bestimmen. Es wird gelötet, gebastelt, diskutiert. Daten werden ausgewertet und natürlich ist auch für Freizeitspaß gesorgt. Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung werden vom Veranstalter übernommen.

 

Wir treffen uns vorab im Juli bei DESY in Zeuthen, um uns kennenzulernen und das Camp vorzubereiten. Ein Abschluss findet die Ballonmission 2023 mit einer Veröffentlichung beim International Cosmic Days im November. Weitere Informationen findet ihr auf den entsprechenden Seiten unter dem Menü.

  

Du bist interessiert und mindestens 16 Jahre alt?

Dann bewirb dich jetzt unter dem Menüpunkt "Anmeldung".

 

Unser Angebot richtet sich ausdrücklich an alle Geschlechter. 

 

Die Veranstaltung wird vom DESY-Schülerlabor physik.begreifen in Zusammenarbeit mit NaWi School e.V. durchgeführt. Veranstalter ist DESY.

 

Mit freundlicher Unterstützung von: